Der eingewachsene Nagel – (lat.: unguis incarnatus)

Der eingewachsene Nagel ist eines der häufigsten Nagelleiden. Dies geschieht meistens am großen Zeh und zwar am häufigsten an der zur Mitte zugewandten Seite. Die Hauptursachen sind falsches Schneiden oder falsches Fräsen der Nägel, aber auch zu kurze, schlecht passende Schuhe oder starke Belastung der Füße. Auch eine genetische Veranlagung die sich in der Nagelform zeigt kann zu eingewachsenen Nägel führen.

Eingewachsene Nägel sind schmerzhaft!

Das heraus schneiden der Nagelecken „hilft“ nur für den Moment. Es verschlimmert jedoch das einwachsen; der Nagel rollt sich mehr und das Nagelbett verschmälert sich.

Eingewachsene Nägel sollten fachgerecht behandelt werden.

Im Anfangstadium reicht ein richtiger Nagelschnitt und das tamponieren der Nägel aus.

Wenn Entzündungen entstehen, wird oft operiert. Die sanftere Alternative ist eine podologische Behandlung mit Nagelkorrekturspangen. Bei der Behandlung mit der Nagelkorrekturspange wird eine sofortige Entlastung des Nagelfalzes und dadurch baldige Schmerzfreiheit erzielt. Gerne berate und informiere ich Sie über die verschiedenen Möglichkeiten.

Gipsmodell: Orthonyxie Spange nach Ross Fraser

One thought on “Der eingewachsene Nagel – (lat.: unguis incarnatus)

  1. Guten Tag
    Ich habe seit mehreren Monaten eingewachsene Zehnägel die auch Entzündet sind und das ist sehr schmerzhaft ich hoffe das sie mir eventuell weiter helfen können
    LG Carmen brecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert